Violine

Wie ich zur Musik kam

Meine erste Geige hatte ich mit sechs in der Hand. Bis meine Eltern nachgaben, und ich Unterricht bekam, dauerte es noch einmal drei Jahre. Das war 1987 in den USA, Houston.
Seitdem "klebe ich fest", am Instrument, an der Musik und an den Menschen, die Musik machen. "Musik macht Spaß!" - ich meine das ernst, und ich gebe die Freude daran gerne weiter. Deshalb unterrichte ich!

Meinen eigenen Unterricht habe ich von den Menschen bekommen, denen ich viel verdanke. Olga Sandor, Tibor Varga, Ulrich Eichenauer, und vielen anderen. Fast genauso viel habe ich den Studienkollegen zu verdanken, mit denen ich im Studium gespielt, geübt und um die richtige Interpretation gerungen habe.

Studiert habe ich an der Académie supérieure de Musique in Sion (CH), dem Hogeschool Conservatorium in Enschede (NL) und schließlich mit Diplom im Fach Violine am Vorarlberger Landeskonservatorium in Feldkirch abgeschlossen.

Meine Instrumente stammen von Geigenbauern, die mit der Zeit auch zu Freunden wurden. Meine Bratsche zum Beispiel stammt von Moes&Moes.

Sieben Jahre habe ich in Köln gelebt und unterrichtet, danach war ich aus privaten Gründen für zwei Jahre in Freiburg. Jetzt lebe ich seit zwei Jahren in Hamburg-Bergstedt und freue mich auf Sie.

Musik macht Spass

Alexander Vögel